Do. 20.02.2020
„Betteln erwünscht“ – Gumpiger Donnerstag für Kinder

„Ich bin ein kleiner König … „, „Lustig ist die Fasenacht, wenn mei Mutter Küchle backt, …“ – Wer kennt’s noch? Wemding ist mit einer der wenigen Orte in der Region, in dem Kinder aus alter Tradition am Gumpigen Donnerstag in die Geschäfte zum sog. „Betteln“ kommen. Das Betteln hat seine Wurzeln im schwäbischen „gumpen“, was sowas wie lustige Sprüche machen oder hüpfen bedeutet. Der Gewerbeverband Wemding und die Stadt Wemding wollen unter dem Motto „Betteln erwünscht“ diese Tradition weitertragen. Am Gumpigen Donnerstag gibt es in den Wemdinger Geschäften traditionsgemäß für alle maskierten Kinder kleine Überraschungen. In kleinen Gruppen von Geschwistern und Freunden ziehen die „Maskerle“ mit Eltern durch die Straßen und sagen in jedem Geschäft ihr „Bettelsprüchlein“ auf. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Als Belohnung gibt’s kleine Überraschungen.

So. 29.03.2020
Ostermarkt Verkaufsoffener Sonntag 12.30 bis 17.00 Uhr

Rechtzeitig zum Frühlingserwachen laden jedes Jahr über 50 Fieranten mit ihren Verkaufsbuden auf den Marktplatz in der historischen Altstadt ein. Zusätzlich haben die Wemdinger Geschäfte am Nachmittag von 12.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Ein breites Angebot an Sortimenten und Einkaufsmöglichkeiten lädt Jung und Alt in die Einkaufsstadt Wemding ein. Der Markt steht in jedem Jahr unter einem Motto, sodass ein zusätzliches Rahmenprogramm in die historischen Einkaufsstraßen von Wemding lockt.

Sa+So. 23.05.20 – 24.05.20
Fuchsien- und Kräutermarkt 09.00 bis 18.00 Uhr

In der Geburtsstadt des Botanikers Dr. Leonhart Fuchs findet alljährlich der beliebte Fuchsien- und Kräutermarkt statt. Der Marktplatz vor dem Fuchshäuschen (Geburtshaus Leonhart Fuchs) wird zwei Tage lang zu einem Meer von leuchtenden Pflanzen und betörenden Düften und lockt Besucher von nah und fern. Ein besonderes Highlight stellt dabei die Fuchsienpyramide mit ca. 700 Pflanzen dar. Sie wird zum Fuchsienmarkt nicht unweit des Marktplatzes an der Tourist-Information aufgebaut und erfreut über den Sommer Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Fr-So. 03.07.20 – 05.07.20
Martkplatztfest mit Gewerbe- und Erlebnistage

Das Wemdinger Stadtfest auf dem historischen Marktplatz. An insgesamt drei Tagen werden Sie von den Wemdinger Gastronomen mit besonderen kulinarischen Schmankerln und Gaumenfreuden verwöhnt. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt.

Alle drei Jahre stellen sich die Wemdinger Betriebe im Rahmen einer großen Gewerbeschau vor: 2020 finden wieder die großen Erlebnis- und Gewerbetage mit einer Vielzahl von Aktionen und Aktivitäten statt!

So. 08.11.2020
Martinimarkt Verkaufsoffener Sonntag 12.30 bis 17.00 Uhr

Der Martinimarkt in der Einkaufsstadt der kurzen Wege in Wemding findet immer am Sonntag nach Allerheiligen statt. Der Fierantenmarkt mit bis zu 50 Buden lockt mit zahlreichen Aktionen und einem breiten Sortiment an Angeboten. Ab dem Nachmittag haben die Wemdinger Geschäfte geöffnet, die zu einem gemütlichen Einkauf in der historischen Altstadt von Wemding einladen. Der Markt steht jedes Jahr unter einem Motto, sodass ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geschaffen ist.

Mi-So. 02.12.20 – 06.12.20
Weihnachtsmarkt Mi+Do 16.00 bis 21.00 Uhr | Fr+Sa 16.00 bis 22.00 Uhr | So 15.00 – 19.00 Uhr